Wachstumskurs trotz herausfordernder Marktbedingungen

25.01.2023

Wachstumskurs trotz herausfordernder Marktbedingungen

Die homepoint Gruppe blickt auf das ereignisreiche Jahr 2022 zurück. Das Investmentportfolio wurde um vier Projekte erweitert und das organische Wachstum der homepoint Gruppe erfolgreich fortgesetzt.
„Trotz Unsicherheiten am Markt haben wir viel geschafft. Es ist uns gelungen, Projekte anzuschieben und bestehende fristgerecht in die nächsten Planungs- und Entwicklungsphasen zu überführen“, betont Robert Besir, Inhaber der homepoint Gruppe.

Derzeit verfügt die homepoint Gruppe über eine Projektpipeline mit 12 Bauvorhaben mit einer Nutzfläche von ca. 70.000 m² in Leipzig, Berlin, Potsdam und Rügen an der Ostsee. Die Projekte befinden sich derzeit in verschiedenen Phasen der Planung und des Baus und reichen von Studentenappartements, Wohn- und Townhouses sowie Denkmalobjekten mit umfassenden Sanierungs- und Revitalisierungsarbeiten bis hin zu Büro- und Laborflächen.

Starke Leistung mit Branchenkompetenz

„Die Projekte haben unterschiedliche Schwerpunkte und bedürfen genau passender Herangehensweisen mit speziellem Fachwissen“, so Besir. „Stolz sind wir hier auf die Fachkräfte, die wir in den letzten Monaten dazugewinnen konnten. Diese verstärken mit ihrer Expertise und Leistung das homepoint Team und runden die jeweiligen Kompetenzen ab“, ergänzt Sultan Shamlan, COO der homepoint Gruppe.

Weiterhin fließen zunehmend Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in unsere Projekte ein. Entsprechende Anbieter werden aktuell stark am Markt nachgefragt. Homepoint ist ein Branchengarant für Qualität und Verlässlichkeit. Wir möchten verstärkt mehr zukunftsweisende Innovationen am Bau vorantreiben, um für die Menschen einen Mehrwert in den eigenen vier Wänden zu schaffen, u.a. durch Energieeinsparung, effizientere Grundrisse und innovative Nutzungskonzepte.

Diversifikation des Geschäftsportfolios

Den Einzelvertrieb der Wohnungen übernimmt größtenteils die BESTER Immobilienvertrieb GmbH, eine Tochter der homepoint Gruppe. Auch hier sind im Jahresrückblick erste Erfolge sichtbar. 2021 gegründet, verzeichnet das Unternehmen heute eine Vertriebspipeline von mehreren hundert zu veräußernden Einheiten. Neben dem Eigenvertrieb der homepoint konnten zunehmend externe Aufträge von Bauträgern für Eigennutzer und Kapitalanleger aus dem gesamten Bundesgebiet gewonnen werden. „Es freut mich besonders, dass wir im Jahr 2022, nach der Gründungs- und Vorbereitungsphase, mit BESTER richtig durchstarten konnten“, so Marco Besir, Geschäftsführer von BESTER.
Mit dem Wachstum und der Diversifikation des Geschäftsportfolios stand weiterhin eine Umstrukturierung von Unternehmensprozessen unter dem Motto „Wachstum managen“ im Mittelpunkt: „Im vergangenen Jahr haben wir viel optimiert und die Verfeinerung von Strukturen vorgenommen“, so Shamlan. „Auch wurden Prozesse weiter standardisiert, um die neuen Projekte effizienter anzugehen.“

Zuversichtlicher Ausblick ins Jahr 2023

Die Ergebnisse aus dem Vorjahr lassen uns – trotz der herausfordernden Marktbedingungen – zuversichtlich auf das Jahr 2023 blicken. Nicht nur um den eigenen Anforderungen der homepoint Gruppe gerecht zu werden, sondern auch den Markt zukünftig aktiv mitzugestalten. Nach dem Motto „Viel mehr als Immobilien“ möchten wir die Menschen, Innovationen und die digitale Weiterentwicklung in diesem Jahr besonders in den Mittelpunkt stellen.

Das könnte Sie auch interessieren

09.11.2022
Das Musiklabel der homepoint Gruppe WorldganG darf dieser Tage aufatmen. Nicht nur die Label-eigene Homepage
16.02.2022
Es wurde getippt, gesetzt, korrigiert und online gestellt – die Erstausgabe des Magazins von BESTER
13.02.2022
Als Profi durchstarten. Viele Kinder träumen davon, als Fußballer Karriere bei einem der großen Vereine
DE